Auf der Suche nach Rendite

Die Suche nach Rendite ist nicht neu, hat aber natürlich in den vergangenen zehn Jahren an Bedeutung gewonnen. Gerade auf Fixed Income fokussierte Fonds und Anlagebücher leiden unter niedrigen Zinsen für klassische Staatsanleihen und Plain Vanilla Senior Debt. Was also tun? Die einen wandern mal wieder in Richtung Emerging Markets, andere wagen sich an riskantere Schuldner, und wieder andere versuchen sich an ausgefallenen Assetklassen. Gemeinsam stehen sie alle vor dem selben Dilemma: Mehr Rendite gibt es in der Regel nur gegen mehr Risiko.

Ausgefallene Assetklassen

Über die ein oder andere ungewöhnliche Assetklasse, mit denen Finanzinvestoren eine satte Rendite erwirtschaften wollen, haben wir schon berichtet. Aktuell ist der allerletzte Hype jener der ICOs (Initial Coin Offerings), aber auch über Spekulation mit Luftraum in Ballungszentren, Kunstwerken und Gerichtsprozessen haben wir schon geschrieben. Immobilien, Wald, Forderungen und Kredite sind da eher ein alter aber deshalb noch lange nicht weniger riskanter Hut.

Besicherung mit riskantem Collateral

Gerade bei riskanten und ausgefallenen Assetklassen wird das Thema Besicherung besonders wichtig. Doch Collateral ist nicht gleich Collateral. Denn manche Kredite und auch Verbriefungen dieser Kredite sind mit riskanten Werten und Forderungen unterlegt.

Ein sehr plakatives Beispiel ist das scheinbar glitzernde Geschäft mit Diamanten, oder besser gesagt, die Kreditvergabe gegen ein Collateral aus Diamanten. Die Preise für Rohdiamanten können extrem schwanken. Die Welt der Diamentenhändler, Minen, Zwischenhändler und Verarbeiter ist zudem äußerst obskur. Neben den üblichen Risiken für Kreditgeber und Anleihekäufer wie dem Ausfallrisiko des Schuldners kommen hier noch unzählige nicht-finanzielle Risiken hinzu. Denken Sie bloß an Betrug, Fälschungen, die Gefahr von Geldwäsche, politische Risiken, den Raub eines Diamantenpakets, das Ihnen als Sicherheit gegeben wurde, Korruption, Bestechung, Reputationsrisiken, falls Sie Diamanten aus zweifelhaften Quellen oder zur Finanzierung böser Diktaturen geschürfte Steine finanzieren, und mit Sicherheit noch viele andere Risiken, an die Sie nicht einmal in ihren schlimmsten Albträumen denken möchten.

Undurchsichtig und anfällig für Betrug

Gerade exotische Besicherungen und Anlageklassen wie Diamanten, Kunst, Anlagen in Wald, Infrastruktur oder Immobilien in weit entfernten Ländern können sehr undurchsichtig werden. Firmengeflechte, die ihre Gelder über dubiose Kanäle und eine schwindelerregende Anzahl von Subunternehmen weiter verteilen sind keine Seltenheit. Der Investor kann hier einerseits schnell hinters Licht geführt werden, andererseits auch leicht in einen undurchsichtigen Strudel geraten, an dessen Ende im schlimmsten Fall ein Verdacht zur Mithilfe bei Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung stehen könnte. Hier also lieber aufgepasst, wer tatsächlich am Ende der vielen Zweckgesellschaften steht, die für viele exotische Verbriefungen verwendet werden.

Bewertungsproblematiken

Sicherheiten in Form eines Collaterals sind grundsätzlich immer besser als ein völlig unbesichertes Geschäft. Doch gerade bei exotischen Sicherheiten haben wir zuallererst die Frage der Bewertung. Um auf unser Beispiel mit den Diamanten zurück zu kommen: Der Markt ist intansparent, und so auch die Preise. Wie können Sie als Geldgeber beurteilen, welchen Wert ein Rohdiamant hat? Der Kreditnehmer wird den Wert im Zweifelsfall höher angeben, schließlich gewähren Sie ihm dann bessere Konditionen. Ebenso bei einer Besicherung durch Kunst. Wie hoch mag wohl der Wert eines 400 Jahre alten Gemäldes eines alten Meisters sein, das seit Jahrzehnten im Besitz einer Familie oder eines Unternehmens ist? Sind die Diamanten und das Ölgemälde überhaupt echt, oder handelt es sich um Fälschungen? Wird unser Collateral auch sicher und korrekt aufbewahrt und transportiert?

Liquidität ist Trumpf

Sicherheiten dienen dazu, im Fall des Falles den Kreditgeber bei einem Ausfall des Schuldners zu entschädigen. Dazu ist es hilfreich, wenn sich die Sicherheiten relativ schnell und zu stabilen Preisen zu Geld machen lassen. Spezialmärkte mit wenig Liquidität und nur einer handvoll spezialisierter Marktteilnehmer sind hier bekanntlich wenig hilfreich. Konzentrieren sich Angebot und Nachfrage auf nur wenige Akteure, die sich in diesen Fällen in der Regel auch noch gut kennen, kann das für unser Collateral traurige Konsequenzen haben. Im schlechtesten Fall enden wir mit einem dunklen Ölgemälde an der Wand der Vorstandsetage und einer riesigen Abschreibung auf unsere Anleihe oder unseren Kredit. Und selbst wenn unser Schuldner nicht ausfällt, so ist ein Markt mit wenigen Akteuren immer noch riskant. Denn sobald einer hustet, kann das sofort Auswirkungen auf alle anderen haben und damit die uns gegebenen Sicherheiten.

Hohe Renditen und Risikostreuung

Die Beimischung exotischer Assetklassen und ausgefallener Sicherheiten bietet nicht nur Nachteile. Schließlich sind Risiko und Rendite in der Regel negativ korreliert, was soviel heißt wie höhere Zinsen für höheres Risiko. Hinzu kommt der Effekt der Diversifizierung. Wer sein Risiko über viele verschiedene Assetklassen streut, der ist gegen so manche Krise unter Umständen besser gewappnet. Investoren in verbriefte Kredite sollten sich dennoch die Mühe machen, die zugrundeliegenden Bewertungsthematiken zu analysieren und kritisch zu hinterfragen. Damit aus dem glitzernden Investment eine Krone und kein schwarzes Loch wird.