Martina Bahl bei BahlConsult GmbH: Ihre Experten für Finanzanalysen zu Swaps, Derivaten und strukturierten ProduktenJeder Finanzmarkt hat seine Eigenheiten. Dabei ist jedes Land anders aber auch jeder lokale Untermarkt für Finanzprodukte zeigt ganz individuelle Züge und Eigenschaften. Wie kann der normale Investor hier noch den Überblick bewahren? Und schaffen es selbst die Großen der Finanzbranche, hier noch den Durchblick zu wahren?

Es geht um komplexe Dinge wie Machtverteilungen innerhalb eines Landes, einer Branche, der Politik, der Wirtschaft, sowohl vor als auch hinter den Kulissen. Welchen Einfluss haben Lobbyisten, welche großen Familien haben das Sagen, gibt es unsichtbare Seilschaften, ohne die man in einem Markt nicht vorankommt? Politische Interventionen, Enteignungen, Verstaatlichungen, Squeeze-Outs und nationale Besonderheiten wie die Abneigung gegen alle Ausländer, wie sie zum Beispiel den  japanischen Markt prägt, sind komplexe Themen. Aber es geht auch um völlig Offensichtliches und trotzdem hoch komplizierte Dinge wie das jeweilige nationale Steuerwesen, Börsenregeln, die Art von Hypotheken, bevorzugte Bezahlweisen der Bevölkerung oder die bestehende Infrastruktur. Dieses und vieles mehr hat Einfluss auf den Zugang zu Märkten und Produkten.

Jeder will heute möglichst günstig und schnell alle verfügbaren Produkte am Kapitalmarkt handeln können. Doch noch immer gibt es Beschränkungen des Marktzugangs, und viel zu häufig müssen selbst große Geldhäuser und Versicherungen über eine lange Kette an Brokern und Vermittlern gehen. Denn ein eigener Marktzugang kostet. Es müssen regulatorische Vorgaben eingehalten werden, Mitgliedsbeiträge und laufende Softwarelizenzen für jeden eigenen Börsenplatz bezahlt werden, spezialisierte Händler und lokale Expertise eingekauft und all das auch verwaltet werden.

Das kleine Bankhaus und selbst der effiziente Hedge Fund stoßen hier rasch an ihre Grenzen. Denn ein eigener Marktzugang lohnt erst ab einer bestimmten Größe. Es kommt deshalb nicht von ungefähr, dass sich das wirklich globale Geschäft nur wenige Banken teilen. Die anderen können es sich schlicht nicht leisten. Größe bedeutet Macht, aber auch in vielen Dingen Effizienz.